Animated Purple Gitter Skull -->

18 Oktober 2022

Kurzmeinung: Die Chroniken von Rotkäppchen - Allein im tiefen, tiefen Wald -



Autorin: Christina Henry

Verlag: Penhaligon

Erschienen: 08.03.2022

Seiten: 400

Genre: Dystopie



Klappentext


Seit die Krise vor drei Monaten über das Land kam, kämpft Red um ihr Überleben. Die einzige Hoffnung der jungen Frau besteht darin, sich zu ihrer Großmutter durchzuschlagen. Doch Red fürchtet nicht die Unwesen, die nachts durch die Wälder streifen. Die wahre Bedrohung geht von den Menschen aus: von ihren dunklen Sehnsüchten, niederen Beweggründen und bösen Hintergedanken. Am schlimmsten jedoch sind die Männer in Uniform mit ihren Befehlen und Geheimakten, die auf Reds Spur sind. Sie möchte niemanden töten, aber wer allein in den Wald geht, muss sich verteidigen können...


Cover: 6/6

Schreibstil: 6/6

Handlung: 5/6

Charaktere: 5/6

Spannung: 5/6

Fesselnd: 6/6


Fazit

Wer zu diesem Buch greift, wird vielleicht etwas ganz Anderes erwarten. Mehr Märchen, weniger Dystopie oder Weltuntergangsstimmung. Aber genau das ist es. Die Sache mit Rotkäppchen und dem bösen Wolf ist hier eher als Metapher zu sehen, niemand sollte davon ausgehen, dass es irgendwas mit dem Märchen zu tun hat, auch wenn es auf den Anschein haben mag. Es geht um Red (die am liebsten einen roten Kapuzenpulli trägt), die in der Zeit einer tödlichen Pandemie quer durchs Land reist um zu ihrer Großmutter zu gelangen. Diese Geschichte ist also vielmehr ein actionreicher, dystopischer Thriller. Ich fand das Ganze sehr fesselnd und interessant, weil ich auf diese Art von Büchern stehe, aber Märchen- und Fantasyfans sind hiervon sicher enttäuscht, denn mit Märchen hat es einfach nichts zu tun. Die ersten beiden Drittel haben mich wahnsinnig gefesselt, danach ging es etwas abwärts. Einerseits war ich froh, dass das Buch dann langsam auf's Ende zuging, andererseits kam das Ende dann ganz abrupt und unerwartet, ich hätte mir da noch 1-2 kurze Kapitel gewünscht. Insgesamt hat es mir sehr gut gefallen, aber vom Ende war ich enttäuscht.

5/6


1 Kommentar:

  1. Was für ein schönes Buch und so erfrischend geschriebene Rezension;)

    AntwortenLöschen

Animated Purple Gitter Skull Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man Bloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeJack Skellington - Diagonal ResizeJack Skellington - Diagonal Resize