Animated Purple Gitter Skull -->

31 Januar 2024

Rezension: Psychos - Das Erste Jahr -



Autorin: Jaqueline Thör

Verlag: Direct Puplishing

Erschienen: 05.12.2023

Seiten: 329

Genre: Fantasy, Jugendbuch


Klappentext


Ein Internat für übernatürlich talentierte, psychisch erkrankte Jugendliche. Und fünf Freunde, die einen Mord aufklären.

Als Noah wegen einer erneuten ungewollten Verwandlung von der Schule verwiesen wird, bricht für ihn eine Welt zusammen. Doch dann bekommt der Identitätenwandler eine neue Chance. An der Akademie für Psychalents lernt der 16-Jährige, seine Gabe zu kontrollieren. Und nicht nur das. Zum ersten Mal erfährt er, was es heißt, Freunde zu haben. Und wie es sich anfühlt, verliebt zu sein. Allerdings ist nicht alles auf Burg Auwia zauberhaft. Als Noah und seine Freunde davon Wind bekommen, dass ein paar ihrer Mitschüler womöglich einen Mord, einen Doppelmord am Non-Psychos begangen haben, beginnt für sie eine gefährliche Jagd nach der Wahrheit...


Cover: 5/6

Schreibstil: 5/6

Handlung: 4/6

Charaktere: 4/6

Spannung: 4/6

Fesselnd: 4/6


Inhalt


Noah wird schon seit Jahren in der Schule gemoppt, weswegen er die Pausen lieber alleine im Klassenzimmer verbringt, aber selbst dort ist er nicht sicher. Einige seiner Mitschüler lassen ihn auch dort nicht in Ruhe. Und auch der Schulleiter hat es auf ihn abgesehen und schmeißt ihn wegen eines unverschuldeten Streits von der Schule. Mit dem Schulverweis geht für Noah die Welt unter, denn in seiner schrecklichen Pflegefamilie wird sein Leben daraufhin noch schlimmer. Bis eines Tages ein Mädchen bei ihm vor der Tür steht mit einer Einladung zu einer besonderen Schule. Noah soll dort einen Eignungstest machen und wenn er diesen besteht, wird sich Noahs Leben für immer verändern.


Meine Meinung

Ich finde das Cover richtig schön und den Bezug, den es zum Buch hat. So kann man sich die Akademie noch viel besser vorstellen. 

Psychos ist ein Buch mit einer sehr speziellen Geschichte. Mir ist direkt der sehr angenehme Schreibstil aufgefallen, der den Leser durch die Seiten fliegen lässt. Die Geschichte wird sehr Detailreich und einfach erzählt, es ist keine kompliziertes Fantasybuch dem man sehr gut folgen kann. Dabei steigt die Spannung langsam an und da man erst mal gar nicht weiß, was überhaupt mit Noah los ist, ist das Buch auch direkt sehr fesselnd. Wegen des Mordes, dem Noah im Laufe der Geschichte auf die Spur kommt, entwickelt sich das Buch dann auch noch ein bisschen zu einem Krimi.

Die Geschichte ist in viele Kapitel aufgeteilt, die alle eine sehr angenehme Länge haben, was immer wieder zum Weiterlesen animiert. Alle Kapitel haben eine Überschrift und werden größtenteils über Noah erzählt, der mir als Hauptprotagonist sehr gut gefallen hat. Seine Entwicklung mitzuverfolgen war sehr interessant und ich fand seinen Charakter richtig gut ausgearbeitet. Was mir auch gut gefallen hat, ist die Idee der Psychos und wie aus besonderen Menschen ganz besondere Freundschaften werden. Es ist daher nicht nur ein Buch mit sehr vielen Fantasy-Elementen, sondern auch eine sehr gefühlvolle Geschichte.

Fazit

Die Idee hinter diesem Buch hat mir sehr gut gefallen, es ist einfach mal ein erfrischendes, einfaches und schönes Fantasy-Jugendbuch mit einem leichten Krimi-touch. Ich fand, hin und wieder waren Unterhaltungen und manche Handlungen zu ausführlich, da hätte ich mir insgesamt ein bisschen mehr Action gewünscht um mehr Tempo ins Buch zu bringen, das ist aber nur eine Kleinigkeit die ich zu bemängeln habe. Hauptprotagonist Noah hat mir richtig gut gefallen und auch alle anderen Protagonisten konnten mich überzeugen. Vor allem Noahs schwierige Pflegefamilie ist leider sehr authentisch, denn so etwas gibt es viel zu oft im wahren Leben. Die Schicksale die hier aufeinander treffen und die Freundschaften die sich daraus bilden machen aus der Fantasy-Story zusätzlich noch ein richtig gutes Jugendbuch. Wer solche Bücher mag, dem lege ich die Geschichte auf jeden Fall ans Herz und empfehle sie gerne weiter.

4/6


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man Bloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeJack Skellington - Diagonal ResizeJack Skellington - Diagonal Resize