Animated Purple Gitter Skull -->

04 Februar 2025

Rezension: The Twenty

 


Autor: Sam Holland

Verlag: dtv

Erschienen: 27.12.2024

Seiten: 464

Genre: Thriller


Klappentext


30 Jahre sind vergangen, doch er ist noch längst nicht am Ziel... So etwas hat DCI Adam Bishop noch nie gesehen: einen Tatort mit fünf ausgebluteten Leichen. Und was er als Nächstes bemerkt, erschüttert ihn zutiefst. Die Toten wurden durchnummeriert und offenbaren eine grausame Tatsache: Der Killer zählt von Zwanzig herunter. Aber mit welchem Ziel? Adam ist ratlos - bis Dr. Romilly Cole mit belastenden Beweisen an seine Tür klopft, die auf eine dreißig Jahre zurückliegende Mordserie hindeuten. Die Ermittler müssen schnell handeln, denn jeden Tag gibt es neue Opfer. Und während sich der Countdown des Täters der Null nähert, kommt der Killer auch ihnen immer näher...


Cover: 5/6

Schreibstil: 5/6

Handlung: 6/6

Charaktere: 6/6

Spannung: 5/6

Fesselnd: 5/6


Inhalt


Detektiv Adam Bishop wird zu einem Tatort gerufen. Eine männliche Leiche liegt ausgeblutet auf einer Mülldeponie. An der Leiche findet man eine römische Zahl. Als dort weitere Zahlen entdeckt werden, beginnen die Polizisten zu graben. Insgesamt finden sie fünf Leichen in verschiedenen Stadien der Verwesung. Bishop stellt zusammen mit seinem Stellvertreter ein Team für die Ermittlungen bereit. Und irgendwann wird klar, die Morde haben etwas mit Mordfällen zu tun, die schon Jahre zurückliegen, denn auch damals wurden die Opfer markiert und zwar von 20 an abwärts, nun wird die Serie fortgesetzt. Aber wie kann das sein? Denn der gefährliche und hochintelligente Mörder sitzt seit Jahrzehnten im Gefängnis.


Meine Meinung

"The Twenty" ist der erste Band von einer Thriller-Reihe, die so viel ich weiß erst Ende 2025 fortgesetzt wird. Beim Lesen habe ich  den Schreibstil von Sam Holland direkt als sehr angenehm empfunden, so dass ich schnell in die Geschichte eintauchen und durch die Seiten fliegen konnte. Und das ist auch gut so. Denn direkt zu Beginn wird Spannung aufgebaut, die trotz sehr vieler Ermittlungsarbeiten nie weniger wird.

Die Protagonisten wurden alle auf ihre Art sehr gut ausgearbeitet. Detektiv Adam Bishop zeigt dabei einige Facetten, die des harten Polizisten, aber auch seine verletzliche Seite. Und so ist es auch mit seinem Partner und besten Freund Jamie und mit Adams Ex-Frau Dr. Romilly Cole. Die restlichen Protagonisten, die weniger große Rollen spielen, haben mir ebenfalls sehr gut gefallen.

In den Kapiteln, die alle eine angenehme Länge haben, wird im Wechsel über verschiedene Charaktere geschrieben. Und manchmal auch aus Sicht des Mörders oder Rückblenden aus Sicht des damaligen Täters. Auch das bringt noch mal Abwechslung und Spannung mit rein.

Und so wie es bei einem guten Thriller sein muss ist niemand sicher, es gibt grauenhafte Ereignisse, manipulative Charaktere und richtig viel Tempo und Spannung. So gut wie immer passiert etwas, die Spannung, die am Anfang aufgebaut wird steigert sich bis zum Höhepunkt und als es dem Ende zuging konnte ich gar nicht mehr aufhören zu lesen. So muss ein Thriller sein.

Fazit

Da ich von diesem Buch schon so viel Gutes gehört hatte, kam ich natürlich nicht daran vorbei, es auch zu lesen. Und ich habe es nicht bereut. Es ist ein Thriller, der viele Klischees des Genres bedient und woraus dann eine richtig gute und rasante Story gezaubert wurde. Es wird nicht lange drum herum erzählt, sondern es beginnt direkt mit den Morden. Die Protogonisten lernt man nach und nach alle kennen, dabei fand ich alle sehr sympathisch und super ausgearbeitet. Und umso mehr man sich an alle gewöhnt, umso schlimmer und dramatischer sind dann die Ereignisse. Niemand ist sicher vor dem Mörder, aber auch jeder könnte der Mörder sein. Was das angeht, hatte ich hier absolut keine Vorstellung, wer es nun sein könnte. Es gibt immer mal wieder Wendungen, die man nicht kommen sieht und trotz vieler Ermittlungsarbeiten wird es nie langweilig. Für mich ein perfekter Thriller bei dem alles richtig gemacht wurde. Von mir gibt es auf jeden Fall eine Leseempfehlung dafür und ich freue mich schon auf den nächsten Band.

6/6


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man Bloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeJack Skellington - Diagonal ResizeJack Skellington - Diagonal Resize