Animated Purple Gitter Skull -->

19 Mai 2025

Rezension: Scythe & Sparrow (Ruinous Love Band 3)

 


Autorin: Brynne Weaver

Verlag: Heyne

Erschienen: 16.04.2025

Seiten: 400

Genre: Drak Romance, DarkRomCom


Klappentext


Fionn Kane ist schon vor Jahren vor seinem gebrochenen Herzen in eine Kleinstadt in Nebraska geflohen, weit weg von seiner Ex-Verlobten und seiner entgleisten Karriere als Chirurg. Es ist ein einfacheres Leben: Kopf einziehen, hart arbeiten und keine romantischen Beziehungen. Motorradartistin Rose ist seit einem Jahrzehnt mit dem "Silveria Circus" unterwegs, und ihr Leben auf der Überholspur gefällt ihr: das Rampenlicht, der Applaus - und, wenn nötig, gelegentliches Blutvergießen. Doch als ein Mordversuch schiefläuft, sie mit einem gebrochenen Bein in Nebraska festsitzt und auf die Hilfe des pflichtbewussten Fionn angewiesen ist, ändern sich ihre Prioritäten. Je länger sie in dem kleinen Ort bleibt, desto mehr verliert sie ihr Herz. Fionn gehörte nie zu ihrem Plan - und er hat keine Ahnung, welche Abgründe in ihr lauern. Doch auch er hat Geheimnisse...


Cover: 5/6

Schreibstil: 5/6

Handlung: 5/6

Charaktere: 5/6

Spannung: 4/6

Fesselnd: 5/6


Inhalt


Rose arbeitet in einem Wanderzirkus, sie ist dort Teil einer Motorrad-Stund-Show und legt Tarot-Karten. Beim Karten legen trifft sie hin und wieder auf Frauen die von ihren Männern schlecht behandelt werden. Rose kümmert sich dann nur zu gerne um dieses Problem. Und so bricht sie mit ihrem Motorrad abends auf um einen solchen Mann zu töten, aber der Mordversuch geht schief. Anstatt ihn umzubringen verletzt sie ihn nur schwer und sie landet mit einem gebrochenen Bein im Krankenhaus. Dadurch lernt sie Fionn Kane kennen, er ist Arzt und kümmert sich um sie. Und Fionn hat einen Verdacht, denn Rose behauptet sich bei einem Motorradunfall das Bein gebrochen zu haben, aber er merkt schnell, dass das nicht sein kann. Fionn fühlt sich zu Rose hingezogen, hat aber Angst, dass durch sie seine dunkle Seite zum Vorschein kommt, eine Seite, mit der er längst abschließen wollte.


Meine Meinung

Scythe & Sparrow ist Band 3 der Ruinous Love Trilogie von Brynne Weaver in der es um die drei "Kane-Brüder" und ihre Freundinnen geht. Die Brüder haben sehr unterschiedliche Charaktereigenschaften und so sind auch die Bücher sehr unterschiedlich. Sie gehören zu dem Genre DarkRomCom, was bedeutet, dass sie eine Mischung aus Dark Romance mit viel Spice sind, noch dazu blutig und mit (viel) schwarzem Humor. Wobei das leider nicht in allen Büchern so gut rübergebracht wird, hier war Band 1 mit Abstand der beste der drei Bücher. Man kann die Bücher unabhängig voneinander lesen, um alle Hintergründe zu kennen empfehle ich aber auf jeden Fall sie der Reihe nach zu lesen.

Wenn man erst mal in der Geschichte drin ist merkt man, dass das Buch zeitgleich mit einem der Vorgängerbücher spielt. Man erlebt hier in einigen Abschnitten teilweise eine bereits bekannte Story noch mal von einer anderen Seite. Mir hat die Idee sehr gut gefallen und das wurde auch sehr schön umgesetzt.

Was mich hier manchmal sehr gestört hat war, dass viele Gedanken der Protagonisten zu ausführlich beschrieben wurden, dass hat alles sehr in die Länge gezogen. Dann wiederum haben mir auch die sarkastischen Szenen gefehlt, die sind zwar vorhanden, kommen aber nur in kleinen Häppchen. Insgesamt ist hier der Romance-Anteil sehr hoch. Spicy ist es zu Beginn gar nicht, aber als es dann so ist gibt es erst mal gar kein Ende an spicy-Szenen.

Trotzdem fand ich den Aufbau gut, auch wenn mir in der ersten Hälfte zu viel gegrübelt wurde. Irgendwann wird es endlich etwas spannend und auch ziemlich dramatisch. Scythe und Sparrow ist insgesamt der ruhigste Teil, aber das ohne dabei langweilig zu werden.

Fazit

Der dritte Band der Ruinous Love Reihe kommt schon wie sein Vorgänger nicht an Band 1 ran. Für einen DarkRomCom - Roman gibt es hier einfach zu wenig Dark Romance und zu wenig humorvolle Szenen, dafür aber sehr viel Lovestory und irgendwann auch sehr viel spice. Spannung sucht man am Anfang vergebens, irgendwann wird es dann aber doch noch spannend und auch sehr interessant.
Trotz der Kritik finde ich, ist dieser Band sehr gelungen, nur eben nicht so wie erwartet. Die Protagonisten haben mir gut gefallen, allerdings waren mir manche Lösungen ihrer Probleme teilweise etwas zu einfach. 
Die Geschichte spielt zur selben Zeit wie einer der Vorgängerbücher, so dass bekannte Szenen nun aus einer anderen Sicht mit einbezogen werden. Scythe und Sparrow ist sehr viel ruhiger als die beiden ersten Bände, wird dabei aber nicht langweilig, wenn man von den paar Längen, die durch viele Grübeleien der Protagonisten entstehen, mal absieht. Für mich ist es ein sehr schöner Abschluss der Reihe, auch wenn ich mir ein bisschen mehr Sarkasmus und Blutvergießen gewünscht hätte, aber so ließ es sich auch gut lesen.
Und auch wenn die Bücher theoretisch unabhängig voneinander lesbar sind empfehle ich trotzdem sie der Reihe nach zu lesen um alle Hintergründe und Details zu kennen.

5/6


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man Bloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeJack Skellington - Diagonal ResizeJack Skellington - Diagonal Resize