Animated Purple Gitter Skull -->

14 November 2019

Da stimmt doch was nicht

Es ist schon eine Ewigkeit her, dass ich das letzte Mal ein Kinderbuch rezensiert habe, dabei haben wir zu Hause immer tolle Kinderbücher die wir gemeinsam lesen, ich bin nur einfach nicht dazu gekommen darüber zu schreiben. Heute gibt es von mir also endlich wieder eine Rezi für die Kinderwelt: Da stimmt doch was nicht von Ralf Butschkow. Wir haben das Bilderbuch vor einigen Wochen bei der Buchstabenbande über Instagram gewonnen.


Verlag: Baumhaus
Autor: Ralf Butschkow
Seiten: 26
Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Erschienen am: 30. September 2019
Pappbuch, Bilderbuch, Wimmelbuch

Cover

Das Cover zeigt die kleine Hauptprotagonistin Lisa, die uns durch das Buch begleitet. Ihr nachdenklicher Blick und das Chaos auf dem Frühstückstisch zeigt genau das, worum es in dem Buch geht, nämlich darum herauszufinden, was im Geschehen auf dem Bild alles nicht stimmen kann.

Inhalt

Lisa bemerkt schon beim Frühstück, dass in der Welt um sie herum Chaos ausgebrochen ist. Der Hund sitzt mit einer Kaffeetasse am Tisch und aus dem Wasserhahn läuft Sand. Dies sind nur zwei von vielen Dingen, die sich um Lisas Frühstückstisch herum abspielen. Und so zieht sich das Chaos durch ihren ganzen Tag. Ob im Supermarkt oder auf der Straße, es gibt einiges für Lisa zu entdecken.

Meine Meinung

"Da stimmt doch was nicht" ist ein liebevoll gestaltetes Wimmelbuch für Kinder ab 3 Jahren. Es werden ganz normale Alltagssituationen abgebildet und es geht darum spielerisch herauszufinden, ob das Kind alle Fehler finden kann.

Die Illustrationen sind wild gemischt, bunt und kindgerecht, also genau so wie ein schönes Wimmelbuch sein soll. Dazu gibt es auf jeder Seite noch einen kleinen Text zum gemeinsamen Lesen.

Das Büchlein bietet neben dem Spaß, den man beim Wimmeln hat, auch noch die Gelegenheit herauszufinden, wie gut die Kleinsten ihre Umgebung wahrnehmen, indem sie die Fehler finden oder eben auch nicht.

Fazit

Da mein Sohn schon 5 Jahre ist war ich erst mal skeptisch, ob das Buch überhaupt noch was für ihn ist, aber er hat mich sofort vom Gegenteil überzeugt. Von der 1. Seite an war er begeistert auf der Suche nach Fehlern, von denen es wirklich sehr viele gibt. Ich fand es auch schön so herauszufinden, ob er tatsächlich alles richtig wahrnimmt und die Fehler somit auch alle erkennt. Er hat das Buch stolz jedem präsentiert und es mit in den Kindergarten genommen, wo man sich dann noch mal gemeinsam auf Fehlersuche begab. Da mein Sohn so begeistert von dem Büchlein ist, kann ich gar nicht anders, als es mit der Höchstnote zu bewerten ;-)

6/6

Vielen lieben Dank an den Baumhaus-Verlag für das tolle Buch :-)

2 Kommentare:

  1. Hallo Sabine,
    ich lese in erster Linie auch Jugendbücher. Aber ich muss immer wieder feststellen, dass es so viele geniale Kinderbücher gibt. Deine Buchvorstellung spricht mich gerade auch sehr an. Ich musste ja schon beim Blick aufs Cover ein wenig Schmunzeln. Für jüngere Leser/innen ist dieses Büchlein bestimmt perfekt. Ich kann mir gut vorstellen, dass ihnen das Rätseln unglaublich viel Spaß macht.
    Eine sehr schöne Vorstellung <3

    Ganz liebe Grüße
    Tanja :o)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tanja :-)

      Es gibt so viele tolle Kinderbücher, da hast Du recht :-) Da kann man sich fast nie entscheiden, was man noch alles mit den Kindern ansehen möchte. Und dieses hier war wirklich wieder ein Volltreffer!

      Ganz liebe Grüße zurück,

      Sabine :-)

      Löschen

Animated Purple Gitter Skull Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man Bloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeJack Skellington - Diagonal ResizeJack Skellington - Diagonal Resize