Animated Purple Gitter Skull -->

02 April 2020

Rückblick März 2020


Dann will ich heute mal auf den März zurückschauen, der ja für uns alle hinsichtlich der Situation in Europa und eigentlich auf der ganzen Welt ein ganz besonderer Monat war. Aber hier soll es nur um meine Bücher gehen und nicht um den Virus, der im Moment das Leben von uns allen bestimmt.

Im März habe ich, wie schon in den beiden Monaten davor, 8 Bücher gelesen (das ist Zufall, ich habe das nicht geplant ;-) Das waren in diesem Monat 3.086 Seiten. Da ich im März Geburtstag hatte, gab es natürlich jede Menge Neuzugänge, aber dazu später mehr.

Meine Lesehighlights waren "NSA" von Andreas Eschbach und "Vergib uns unsere Schuld" von Hera Lind. Das Buch von Hera Lind war ein völlig untypisches Buch für mich, aber der Klappentext hat mich neugierig gemacht und ich dachte, ich versuch es einfach mal und habe es nicht bereut. Ich fand diese Geschichte richtig gut geschrieben und wahnsinnig fesselnd.
NSA ist sicher ein Buch mit einigen Längen, aber vom Inhalt her auch sehr interessant und so komplex aufgebaut, dass es mich ebenfalls total gefesselt hat.


Weimar 1942: Die Programmiererin Helene arbeitet im NSA, dem Nationalen Sicherheits-Amt, und entwickelt dort Komputer-Programme, mit deren Hilfe alle Bürger des Reichs überwacht werden. Erst als die Liebe ihres Lebens Fahnenflucht begeht und untertauchen muss, regen sich Zweifel in ihr. Mir ihren Versuchen, ihm zu helfen, gerät sie nicht nur in Konflikt mit dem Regime, sondern wird auch in die Machtspiele ihres Vorgesetzten Lettke verwickelt, der die perfekte Überwachungstechnik des Staates für ganz eigene Zwecke benutzt und dabei zunehmend jede Grenze überschreitet...
Die Rezi dazu findet ihr HIER

 

Als sich die Witwe Carina und Pater Raphael zum ersten Mal begegnen, sind sie sofort so vertraut und fröhlich miteinander, wie langjährige Freunde. Keiner von beiden denkt an Liebe. Doch Carina und Raphael können nicht verhindern, dass ihre Gefühle füreinander mächtiger werden als der heilige Eid des Zölibats. Und Carina ist stark. Sie kämpft um den geliebten Mann, denn sie ist schwanger - mit Zwillingen ...
HIER geht es zu meiner Rezi!


Mein Flop im März war leider mal wieder ein Thriller, den ich so gar nicht als Thriller empfand und der mich sehr gelangweilt hat: Cold Case von Tina Frennstedt. Für mich wäre diese Reihe somit nach Band 1 beendet.


Er lauert den Frauen in den frühen Morgenstunden auf.
Er überfällt sie in ihren Wohnungen.
Er tötet sie - und verschwindet.
Als an einem Tatort Spuren auftauchen, die auf einen alten Vermisstenfall hinweisen, übernimmt Tess Hjalmarsson, Expertin für COLD CASES, die Ermittlungen. Hängt das spurlose Verschwinden der damals 10-jährigen Annika, deren Fall nie gelöst wurde, tatsächlich mit den aktuellen Serienmorden zusammen? Tess ermittelt unter Hochdruck.
Ein Rennen gegen die Zeit beginnt. Denn eines ist sicher: Der Serienmörder wird wieder zuschlagen... >>> REZENSION

Und jetzt zu meinen Neuankömmlingen. Es waren fast alles Geburtstagsgeschenke und ein bisschen habe ich mich auch selbst beschenkt ;-)


1. Das Lied der Krähen - Leigh Badugo
2. Drei Bethanys - Jeff Abbott
3. Blood & Roses Buch 1 - Callie Hart
4. Blood & Roses Buch 2 - Callie Hart
5. Blood & Roses Buch 3 - Callie Hart
6. Blood & Roses Buch 4 - Callie Hart
7. Gott hat auch mal 'nen schlechten Tag - Lucy Astner (Überraschungspost vom Goldmann Verlag)
8. Blutgott - Veit Etzold (Überraschungspost vom Droemer Knaur Verlag)
9. American Wasteland - Tim Curran
10. Verity - Colleen Hoover
11. Nevernight - Das Spiel - Jay Kristoff
12. Nevernight - Die Rache - Jay Kristoff
13. Limea  - Lina Rina
14. Puppenhaus - Elke Aybar
15. Ruhet in Friedberg - Rudolf Ruschel
16. Die Chroniken von Alice - Finsternis im Wunderland
17. 1794 - Niklas Natt och Dag
18. Ruf der Usalka - Stephan R. Bellem
19. Fallen Queen (3) - Ein Herz schwarz wie Ebenholz
20. Fallen Queen (2) - Ein Spiegel weiß wie Schnee
21. ICE - Wenn die Welt gefriert - Sandra Bäumler
22. Die Silbermeer Saga - Der König der Krähen - Katharina Hartwell
23. Tiefenwelt - Zwei Leben - T.F. Sperling
24. Back to Wonderland - Hinter dem Schleier - Elke Aybar
25. Rebell (2) - Gläserne Stille - Mirjam H. Hüberli
26. Rebell (3) - Gläsernes Herz - Mirjam H. Hüberli

Leider habe ich im Moment nicht so viel Zeit an Gemeinschaftsaktionen teilzunehmen, ich hoffe das ändert sich bald wieder. Das liegt hauptsächlich daran, dass bedingt durch die Schul- und Kindergartenschließungen meine Kinder den ganzen Tag zu Hause sind. Da ist es nicht so einfach zwischendurch mal den Laptop anzuwerfen ohne das sie selbst auch dran wollen oder was anderes "elektrisches" haben wollen. Bei einem Buch ist das anders, lesen kann ich ohne dass sie sich gleich auch auf eins stürzen ;-)


Ich wünsche euch allen einen ganz tollen April und auch wenn ihr es vielleicht alle nicht mehr hören könnt: Bleibt gesund und passt gut auf euch und eure Lieben auf 💖

2 Kommentare:

  1. Huhu!

    NSA, das fand ich auch mega gut! Ich mag ja die Bücher von Eschbach eh total gerne, vor allem auch, weil er wichtige Themen sehr gut in solche Geschichten einbettet.

    Oh wow, also Neuzugänge hattest du ja wirklich eine Menge! :D
    "Das Lied der Krähen" hab ich gelesen und das war damals mein Jahreshighlight!!!
    Die Nevernight Trilogie reizt mich auch sehr und will ich definitiv auch lesen, aber ein bisschen muss sie noch warten ...
    Finsternis im Wunderland ist bei mir auch eingezogen und ist auch schon gelesen. Tolles Buch!

    1793 hab ich angelesen aber tatsächlich abgebrochen - ich hatte mir da echt viel erwartet durch die Meinungen, die ich dazu gehört hatte. Der Anfang hat mir auch gefallen aber dann lief es irgendwie recht langweilig vor sich hin, also für mich ^^ Aber ich wünsch dir viel spannende Unterhaltung mit der Fortsetzung!

    Ich wünsch dir auch einen wunderschönen April, mach das beste draus und bleib gesund <3

    Liebste Grüße, Aleshanee
    Mein Monatsrückblick

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Aleshanee :-)

      "Finsternis im Wunderalnd" habe ich auch direkt gelesen und mir hat es auch sehr gut gefallen, freu mich schon auf die Fortsetzung.

      Bis ich 1793 lese wird wahrscheinlich noch ein bisschen dauern, hoffentlich hab ich mehr Spaß damit wie Du :-/ 1794 habe ich günstig bei Tauschticket bekommen, deswegen ist es dann auch gleich bei mir eingezogen.

      Vielen lieben Dank, ich wünsche dir auch einen ganz tollen April.

      Liebe Grüße

      Sabine

      Löschen

Animated Purple Gitter Skull Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man Bloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeJack Skellington - Diagonal ResizeJack Skellington - Diagonal Resize