Animated Purple Gitter Skull -->

08 Juni 2021

Rezension: Nevernight (1) - Die Prüfung

 


Autor: Jay Kristoff
Verlag: Fischer Tor
Erschienen am: 24.08.2017
Seiten: 704
Genre: Fantasy


Klappentext


Mia Corvere ist ein Kind der Schatten, und sie kennt nur ein einziges Ziel: Rache an den Männern zu üben, die ihre Familie zerstört haben. Ihre Feinde sinddie Mächtigen des Reiches - ein General, ein Konsul und ein Kardinal -, doch Mia ist zu allem entschlossen. Sie macht sich auf den Weg zur Engklave der Roten Kirche, einem geheimen Assassinenorden, um die Kunst des Tötens zu erlernen.


Inhalt

Mia ist 10 Jahre alt als sie dabei zusehen muss, wie ihr Vater zusammen mit anderen Verrätern öffentlich hingerichtet wird. Aber in Mias Augen wurde er unschuldig zum Tode verurteilt und so schwört sie schon früh sich eines Tages an denen zu rächen, die für den Verlust ihrer Familia verantwortlich sind. Denn nach dem Tod ihres Vaters wird ihre Mutter zusammen mit ihrem kleinen Bruder abgeführt und weggesperrt. Mia soll umgebracht werden, kann aber flüchten und findet in dem Ort Gottesgrab bei jemandem Unterschlupf. Immer an Mias Seite: Herr Freundlich, der tiefe Schatten einer schwarzen Katze der ihre Angst trinkt und sie so vor vielen schlaflosen Nächten befreit.

Meine Meinung

Nevernight - Die Prüfung - ist der erste Band der Trilogie rund um Hauptprotagonistin Mia. Für mich war es das erste Buch von Jay Kristoff und ich war direkt von seinem Schreibstil begeistert. Er schreibt flüssig, voller Details, die aber nie zu überladen wirken, humorvoll und teilweise sehr verrucht. Mias Geschichte wird über die bereits 16 Jahre alte Hauptrotagonistin in vielen Rückblenden perfekt erzählt und aufgearbeitet.

Direkt am Anfang ist die Geschichte so fesselnd, dass man es kaum noch weglegen kann. Die Kapitel enden oft mit fiesen Cliffhangern um dann wieder zu anderen Szenen oder Rückblenden zu springen, was den Leser zwingt, schnell weiter zu lesen. Dabei ist alles unheimlich spannend und trotz der Dicke des Buches empfand ich in keinem Moment, dass es irgendwelche Längen enthält, es war einfach durchgehend aufregend, abwechslungsreich und hielt einige Überrauschungen parat.

Die Protagonisten habe ich wirklich alle geliebt und gehasst. Sie waren total authentisch und gut beschrieben. Es gab kaum eine Charaktereigenschaft, die unter Kristoffs Protagonisten nicht vorkam. 

Fazit

Nevernight hat mich wirklich von Anfang bis zum Ende umgehauen, damit hatte ich nicht wirklich gerechnet. Es kam bis jetzt selten vor, dass ich ein so dickes Buch so schnell gelesen habe. Vor allem die zweite Hälfte flog nur so dahin, weil es wahnsinnig spannend war und ich unbedingt wissen musste, wie der erste Band der Trilogie endet. Das Buch hat dank Hauptprotagonisten Mia viele Facetten. Es geht um Mord, Humor, Rache und um Liebe. Dabei lässt Jay Kristoff in allen Bereichen kein schmutziges Detail aus. Für mich ein absolutes Fantasy-Highlight und eins meiner Jahreshighlights, ich werde auf jeden Fall so schnell wie möglich Band 2 lesen.

6/6


2 Kommentare:

  1. Schönen guten Morgen!

    Und wieder so eine begeisterte Rezension :D
    Ich hab tatsächlich auch noch nichts von ihm gelesen und Nevernight steht gefühlt schon eine Ewigkeit auf meiner Wunschliste!!! Allerdings hab ich vor, es bald endlich zu lesen und jetzt freu ich mich gleich noch mehr drauf!

    Liebste Grüße, Aleshanee

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Bei mir stand es auch sehr lange im Regal. Habe mich lange nicht rangewagt, weil es doch sehr viele Seiten hat, aber ich bin wirklich froh es endlich gelesen zu haben. Wünsche dir viel Spaß damit :-)
      Liebe Grüße
      Sabine

      Löschen

Animated Purple Gitter Skull Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man Bloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeJack Skellington - Diagonal ResizeJack Skellington - Diagonal Resize