Animated Purple Gitter Skull -->

05 Januar 2023

Rezension: Wehrlos

 


Autorin: Nora Benrath
Verlag: Harper Collins
Erschienen am: 27.12.2022
Seiten: 400
Genre: Thriller


Klappentext


Wie weit würdest du gehen, um dein Kind zu retten?


Als die kleine Nele Hand in Hand mit einem fremden Mädchen über den Spielplatz läuft, scheint es für ihre Mutter Mieke nur ein Spiel zwischen Kindern zu sein. "Komm, wir müssen uns verstecken, schnell!", hatte das andere Mädchen Nele zugeflüstert. Doch dann wird sie in einen dunklen Wagen gezogen...

Die Tat ist keine Zufallstat und Nele nicht das einzige verschwundene Kind. Mieke hat einen entscheidenden Fehler begangen - und zudem eine ihr nahestehende Person provoziert. Als der Polizist Ben auf Hinweise aus dem Darknet stößt, versucht Mieke bereits auf eigene Faust, ihre Tochter zu retten. Dadurch bringt sie nicht nur sich selbst in tödliche Gefahr ...


Inhalt


Nele ist 4 Jahre alt. Sie spielt auf dem Spielplatz mit anderen Kindern während ihre Mutter an der Seite steht und sich mit einer anderen Mutter austauscht. Niemand ahnt etwas von der Gefahr, die sie umgibt. Nele spielt mit einem fremden Mädchen verstecken, keiner denkt sich etwas dabei, es sind doch einfach nur Kinder. Doch wenige Minuten später wird die Kleine in ein Auto gezerrt und verschwindet vor den Augen der panisch rufenden Mutter, die in dem Moment noch nicht weiß, dass sie nicht ganz unschuldig an Neles Entführung ist. Alle sehen zu, aber niemand unternimmt etwas. Nele wird von den Entführern weit weggebracht, an einen Ort, an dem sie niemand mehr finden soll, denn Nele soll für immer von der Bildfläche verschwinden.


Meine Meinung

Bei dem Buch ist mir direkt das düstere Cover aufgefallen. Ich finde es sehr gelungen. Das dunkle Bild der Schaukel zeigt für mich den düsteren Ort und die beklemmende Stimmung die in dem Buch eine große Rolle spielen.

Was mir als Kapitelleserin auch direkt sehr gut gefallen hat sind die vielen kurzen Kapitel, alle sind mit Tag, Uhrzeit und Handlungsort versehen und es wird darin über fast alle Protagonisten geschrieben, so dass man die Sichtweise von sehr vielen Charakteren kennenlernt. Zum Beispiel von Neles Mutter, von Nele selbst, den Polizeibeamten oder der neugierigen Nachbarin, die alles im Auge zu haben scheint. Das fand ich richtig abwechslungsreich, so kam keinerlei Langeweile auf und es machte das Buch richtig fesselnd.

Der flüssige Schreibstil lies einen dann auch richtig schnell lesen. Und die Autorin hat hier auch noch auf ein wichtiges Thema aufmerksam gemacht. Sie kritisiert vor allem die Eltern, die ihre Kinder in der Scheinwelt der sozialen Medien dafür benutzen, eine heuchlerisch heile Welt vorzuspielen. Damit bringen sie nicht nur ihr eigenes Kind in Gefahr, sondern setzen auch ein völlig falsches Zeichen für andere, vor allem junge, Eltern.

Fazit

"Wehrlos" ist ein abwechslungsreiches Buch, das vor allem durch seine kurzen Kapitel, den Perspektivwechseln und dem kritischen Thema bei mir punkten konnte. Es ist schnelllebig, fesselnd und fast bis zum Ende spannend. Endlich mal wieder eins der Bücher, die man einfach nicht aus der Hand legen kann. Mich hat das Buch von Anfang bis zum Ende nicht mehr losgelassen und ich habe es innerhalb weniger Tage verschlungen. Und deswegen empfehle ich es auf jeden Fall weiter.

6/6




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man Bloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeJack Skellington - Diagonal ResizeJack Skellington - Diagonal Resize