Animated Purple Gitter Skull -->

25 Dezember 2023

Rezension: White Zero - Die Kälte ist dein Tod -



Autor: Thilo Falk

Verlag: dtv

Erschienen: 28.12.2023

Seiten: 448

Genre: Thriller




Klappentext


Der Winter, der nie endet


Mitteleuropa wird von einer neuen Eiszeit heimgesucht. Die erbarmunglose Kälte bedroht das Leben aller - die Versorgung der Bevölkerung ist durch eine zerstörte Infrastruktur nicht mehr gewährleistet, Energiepreise sind unbezahlbar. Die Forschung nach den Ursachen läuft auf Hochtouren. Doch dann machen Geophysikerin Dr. Jana Hollmer, deren Partner Clemens Bach sowie der Reederei-Chef Titus von Dijk eine unglaubliche Entdeckung.


Cover: 6/6

Schreibstil: 5/6

Handlung: 4/6

Charaktere: 5/6

Spannung: 4/6

Fesselnd: 5/6



Inhalt


Obwohl es bereits Anfang März ist herrschen in Deutschland Temperaturen von fast -30 Grad. Über Mitteleuropa hat sich seit dem letzten Herbst eine Kältewelle ausgebreitet, niemand kann sich erklären woher dieser gravierende Kälteeinbruch kommt. Forscher arbeiten auf Hochtouren, unter ihnen auch Dr. Jana Hollmer, die der Lösung von allen am nächsten zu sein scheint. 

Die Infrastruktur leidet unter der massiven Kälte, soziale Kontakte ebenfalls, da kaum noch jemand nach draußen geht wenn es nicht unbedingt sein muss, kleine Läden müssen schließen, weil sie sich die Energiekosten nicht mehr leisten können. Die Menschen leben in Angst und Ungewissheit und es ist kein Ende der gnadenlosen Kälte in Sicht.


Meine Meinung

Mir gefällt die Aufmachung des Buches richtig gut. Die Farben passen perfekt und der Titel auch. Es ist die richtige Verpackung für einen frostigen Thriller.

Am Anfang lernt man viele Protagonisten kennen, man springt zwischen einigen deutschen Städten und verschiedenen Ländern hin und her. Man lernt ihr Leben kennen, wie sie mit der Kältewelle über Mitteleuropa umgehen und man rätselt, was sie damit zu tun haben könnten. Ich habe deswegen ein bisschen gebraucht bis ich im Buch drin war. Es gab viele Informationen und mir war nicht immer klar, worauf die verschiedenen Handlungsstränge hinauswollen. Aber das ergibt sich im Lauf der Geschichte und das ist einer der Spannungsfaktoren in diesem Buch.

Wenn man dieses Buch liest muss man sich bewusst sein, dass es hier auch sehr viel um Politik geht. Wie würden die Politiker mit einer solchen Situation umgehen, was machen Medien und die Bevölkerung? Diesen Fragen stellt sich Thilo Falk teilweise sehr gesellschaftskritisch. Der Schreibstil des Autors hat mir gut gefallen, man kann flüssig lesen und auch den speziellen Aufbau fand ich interessant. So gibt es eigentlich keine Kapitel, sondern Leseabschnitte die jeweils mit Ort und aktueller Wetterlage überschrieben sind. Die Zusammenhänge der vielen Handlungsstränge fügen sich natürlich auch irgendwann zusammen und das fand ich richtig gut durchdacht,

Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen. Da es sehr viele Charaktere gibt, war auch wirklich fast jeder Typ Mensch dabei und alle waren sehr gut ausgearbeitet. Jeder hatte seine eigene Art, mit der Katastrophe umzugehen und das wurde hier sehr gut dargestellt.

Ein paar Kritikpunkte gibt es aber auch. Es ist insgesamt ein bisschen zu wenig passiert. Ich hätte mir im Zusammenhang mit der Kältewelle noch mehr Katastrophen gewünscht, es haben einfach ein paar Knalleffekte gefehlt, so dass die großen Schockmomente, die solche Bücher brauchen, einfach ausblieben. Und es gab auch viel Beziehungsdrama, das war zwar so weit ok, aber im Verhältnis zu den Dingen, die ich mir in so einem Buch wünsche, war es mir dann einfach zu viel.

Fazit

Insgesamt würde ich sagen, hätte man aus dieser Idee sehr viel mehr rausholen können. Den Aufbau und die gesamte Konstruktion der Geschichte fand ich sehr gut, aber es gab mir zu wenig spannende Momente. Es hätte viel mehr passieren können, stattdessen gab es viel Liebesdrama und nur wenige Schockmomente. Bei einem Klima-Thriller erhoffe ich mir aber genau so was.Außerdem geht es hier auch sehr viel um Politik. Wie würden Politiker mit so einer Lage umgehen, was machen Menschen und Presse aus der Situation? Solche Dinge werden hier besprochen, meistens sehr gelungen. Durch Interviews oder Zeitungsausschnitte wird das alles noch mal unterstrichen und hervorgehoben. Die Protagonisten haben mir alle sehr gut gefallen. Es gibt sehr viele verschiedene Charaktere und alle waren sehr gut ausgearbeitet. Also, vom Thema her sehr interessant mit guten Protagonisten, aber mir hat so ein bisschen das gewisse Etwas gefehlt, was ich mir bei so einem Buch gewünscht hätte. Es hat mich gut unterhalten, ein Buch, das man gerne mal zwischendurch lesen kann. Wer gerne "Katastrophen-Romane" liest so wie ich, dem empfehle ich das Buch sehr gerne weiter.

4/6


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man Bloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeJack Skellington - Diagonal ResizeJack Skellington - Diagonal Resize