Animated Purple Gitter Skull -->

17 Januar 2025

Kurzmeinung: Höllenfeuer

 


Autor: Peter Grandl

Verlag: Piper

Erschienen: 02.01.2024

Seiten: 480

Genre: Thriller


Klappentext


 München, 12. September 2022: Es ist ein sonniger Morgen, als in der U-Bahn der Linie 6 ein Islamist einen grauenvollen Anschlag verübt. Mehr als 300 Menschen sterben. Während die Stadt im Ausnahmezustand ist und die Welt entsetzt nach Deutschland blickt, arbeiten im Hintergrund Behörden und Polizei fieberhaft zusammen, um die Hintermänner zu fassen und einen weiteren Anschlag zu verhindern.


Die Ermittlung für die Generalbundesanwaltschaft in Karlsruhe leitet Erster Hauptkommissar Torge Prager. Sein Hauptverdächtiger ist der syrische Arzt Laid Abaaoud, doch Torge kann den Verdacht nur bestätigen, wenn er das Gesetz bricht. Ausgerechnet die große, unglückliche Liebe seines Lebens und Tochter des Innenministers, Oberregierungsrätin Antonia Himmel, glaubt an Laids Unschuld. Was beiden beinahe entgeht: Antonias Vater, Martin Himmel, sollte sich an jenem Morgen in der U-Bahn befinden. Galt der Anschlag etwa ihm? Wird es einen zweiten geben?


Cover: 5/6

Schreibstil: 6/6

Handlung: 6/6

Charaktere: 5/6

Spannung: 4/6

Fesselnd: 5/6


Fazit 


Höllenfeuer behandelt gleich zwei wichtige Themen. Was tun die Behörden im Falle eines Terroranschlages und wie vorgehen, wenn aus dem Nichts heraus eine Pandemie droht und von jetzt auf gleich ein Lockdown durchgesetzt werden muss. Das beschreibt Peter Grandl hier bis ins kleinste Detail aus Sicht vieler verschiedener Protagonisten, alle aus verschiedenen Schichten der Bevölkerung.

Super beschrieben fand ich auch, wie aus einem normalen Menschen ein Terrorist werden kann.

Vor allem zu Beginn konnte man gar keinen Hauptprotagonisten ausmachen, es gab einfach sehr viele Menschen und deren Funktionen, die man sich merken musste. Da war ich froh, als ich durch Zufall entdeckt habe, dass am Ende des Buches eine zweiseitige Auflistung gibt, auf der alle Protagonisten noch mal aufgelistet sind.

Vom Schreibstil und von der Ausarbeitung her war das Buch perfekt, aber wo waren die Kapitel? Es ist zwar in ein paar Teile unterteilt und die wiederum in Leseabschnitte, aber mir haben die Kapitel wirklich gefehlt. So richtig gepackt hat mich die Story zu Beginn auch nicht, so perfekt wie sie eigentlich auch war. Mir hat erst mal auch ein bisschen Spannung gefehlt, zum Ende hin wird es dann aber so spannend, dass man gar nicht mehr aufhören kann mit lesen.

Also insgesamt ein wirklich sehr gutes Buch, das viele wichtige Themen behandelt und dabei auch auf (zwischenmenschliche) Beziehungen und Emotionen eingeht, aber definitiv kein Buch für zwischendurch, da es doch sehr komplex ist und man es genau lesen muss. Für mich nicht ganz ein Highlight, aber trotzdem sehr gute Thriller-Unterhaltung.


5/6



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man Bloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeJack Skellington - Diagonal ResizeJack Skellington - Diagonal Resize