Animated Purple Gitter Skull -->

20 Oktober 2023

Kurzmeinung: Angst



Autor: Ivar Leon Menger

Verlag: dtv

Erschienen: 17.08.2023

Seiten: 448

Genre: Thriller / Psychothriller



Klappentext


Du wirst ganz mir gehören!


"Jede Nacht hat ihre Kinder. Geschöpfe wie ihn, die um die beleuchteten Häuser schlichen und nach Beute suchten. Mit dem Teleobjektiv, aus sicherer Entfernung. Einmal im Monat eroberte der Schatten ein anderes Revier. Ein fremdes Viertel, eine neue Straße. er wurde regelrecht süchtig danach. Bis er Mia sah. Und so blieb er für immer..."

Irgendetwas an Viktor stimmt nicht, das spürt Mia schon bei ihrem ersten Date im Edelrestaurant auf dem Dach des Kanzleramts. In den Tagen darauf geschehen merkwürdige Dinge, die sich irgendwann nicht mehr mit dem Zufall erklären lassen. Mias anfängliche Beunruhigung weicht einer lähmenden Angst. Doch dann beschließt sie, den Spieß umzudrehen. Ein tödliches Spiel beginnt...


Cover: 5/6

Schreibstil: 6/6

Handlung: 4/6

Charaktere: 4/6

Spannung: 4/6

Fesselnd: 5/6


Fazit

Als ich das Buch begonnen habe dachte ich, es wird ein Highlight, aber das wurde es dann leider doch nicht. Gefallen hat es mir aber trotzdem. Aber mal von vorne. Hier wird mit dem Stalking ein wichtiges und gefährliches Thema angesprochen und insgesamt fand ich das auch sehr gut verpackt. Die Protagonisten fand ich alle gut, bis auf Hauptprotagonistin Mia, die war doch oft ziemlich naiv. Man hätte das Buch insgesamt vielleicht etwas verwirrender aufbauen können, denn so wie es war, war mir zu früh klar, wer der Täter ist. War vielleicht auch nur Zufall, keine Ahnung, kommt ja manchmal vor, dass man von vorneherein den richtigen Riecher hat. Aber so insgesamt hat mir das Buch schon sehr gut gefallen, den Hype, der zu Beginn darum gemacht wurde kann ich absolut verstehen. Der Schreibstil ist super, das Thema ist auch sehr interessant und es ist durch die verschiedenen Perspektivwechsel aus sehr klug geschrieben. Außerdem kommt es mit wenigen brutalen und blutigen Details aus, hier geht es mehr um Psychoterror. Es gab also nur ein paar Kleinigkeiten über die ich nicht so gut fand und über die man auch hinwegsehen kann, deswegen empfehle ich das Buch auch gerne weiter.

4/6



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man Bloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeJack Skellington - Diagonal ResizeJack Skellington - Diagonal Resize