Animated Purple Gitter Skull -->

20 Oktober 2023

Kurzmeinung: Raum 211



Autor: Marcel Riepegerste

Verlag: Redrum

Erschienen: 16.11.2021

Seiten: 235

Genre: Thriller / Horror



Klappentext


Deutschland 2026: Ein geheimes Forschungsprojekt von Regierung und Pharmaindustrie soll die Frage, ob es den "freien Willen" gibt, endgültig beantworten. Eine Auswahl an Straftätern wird auf eine deutsche Ostseeinsel verlegt, die für den Einzug der Probanden präpariert wurde und deren Bewohner - bis auf eine Gruppe Widerständler - in den letzten Monaten umgesiedelt worden sind. Auch Tammy findet sich auf einem der Schiffe wieder, hat sie sich doch vor Kurzem heimtückisch an ihrem untreuen Ex-Freund gerächt, der ausgerechnet Sohn eines der obersten Entscheidungsträger der Regierung ist. Auf der Fahrt lernt sie Alex kennen, einen jungen Sozialarbeiter, der gerade sein Studium beendet und seine Laufbahn als Bewährungshelfer begonnen hat. Er ist einer der Auserwählten, die das Experiment betreuen sollen.

Ein Experiment, auf Leben und Tod.


Cover: 5/6

Schreibstil: 6/6

Handlung: 6/6

Charaktere: 5/6

Spannung: 5/6

Fesselnd: 6/6


Fazit

Eine interessante Frage, die sich der Autor hier stellt und mit der sich seine Protagonisten auseinandersetzen. Das Buch ist simpel, aber doch intelligent geschrieben. Zu Beginn muss man sich einige Protagonisten merken, wenn es zu viele Hauptcharaktere gibt sind Bücher eigentlich nicht so mein Ding, aber hier hielt es sich letztendlich doch in Grenzen und es ging dann mit der Zeit. Das lag auch daran, dass jeder dieser Leute seine ganz eigene Geschichte hat, auf die in eigenen Leseabschnitten ausführlich, aber nicht zu lange, eingegangen wird. Und nach ein bisschen Vorgeplänkel wird es dann richtig interessant. Die Idee und die Ausarbeitung fand ich perfekt, Blick in die menschliche Psyche, der richtig gut gelungen ist, super geschrieben und spannend aufgebaut. Allzu brutal wird es auch nicht (da ist man als Leser solcher Bücher schlimmeres gewohnt ;-) ) Das offene Ende hat mich doch sehr erwartungsvoll zurückgelassen und ich freue mich auf die Fortsetzung, die hoffentlich genau so gut ist.

6/6



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man Bloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeJack Skellington - Diagonal ResizeJack Skellington - Diagonal Resize