Animated Purple Gitter Skull -->

14 Oktober 2024

Kurzmeinung: Finster




Autor: Ivar Leon Menger

Verlag: dtv

Erschienen: 22.08.2024

Seiten: 384

Genre: Thriller


Klappentext


Mai 1986. Ein 13-jähriger Junge verschwindet spurlos vom Jahrmarkt in Katzenbrunn. Das passiert nicht zum ersten Mal. Seit Jahren werden in dem kleinen Dorf im Odenwald immer wieder Kinder als vermisst gemeldet. Hans J. Stahl, Kriminalkommissar a.D., beschließt daraufhin, die Ermittlungen an den seither ungelösten Fällen wieder aufzunehmen und auf eigene Faust weiterzuführen. Er kehrt zurück nach Katzenbrunn, das vor allem für seine psychiatrische Klinik bekannt ist. Dabei stößt er auf verstörende Geheimnisse. Während er den wenigen Spuren nachgeht, verschwindet ein weiterer Junge. Stahl läuft die Zeit davon.


Cover: 6/6

Schreibstil: 6/6

Handlung: 6/6

Charaktere: 6/6

Spannung: 6/6

Fesselnd: 6/6


Fazit


Mich hat das Buch ja schon alleine deswegen angesprochen, weil es in den 80ern spielt. Das war meine Zeit und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie anders es damals war. 

Schon das erste Kapitel hat mich in seinen Bann gezogen. Man weiß ja durch den Klappentext ungefähr was passiert und trotzdem hofft man, dass der Junge nicht entführt wird. Diese ganze Szene, die nur wenige Seiten dauert, hat schon für Gänsehautfeeling gesorgt. Und genauso ist es dann fast das ganze Buch über. Es ist ein bedrückendes und spannendes Thema, das hier in sehr vielen kurzen Kapiteln über und von vielen Hauptprotagonisten erzählt wird. Die Kapitel sind immer mit dem entsprechenden Protagonisten überschrieben, um den es gerade geht und das hilft super, den Überblick zu behalten, da es oft sehr schnell zwischen den Charakteren hin- und hergeht. Das macht die Geschichte schnelllebig und super fesselnd. Es werden immer wieder Fährten gelegt und Andeutungen gemacht, so dass jeder verdächtig ist, jeder kann der Greifer sein. Die Auflösung ist dann wie ein Paukenschlag, weil sie so plötzlich und unerwartet kommt, und ich musste die Stelle tatsächlich zweimal lesen, um es zu realisieren obwohl es vielleicht nicht mal eine Überraschung war. Dieses Buch hat alles, was ein guter Thriller braucht. Ein tolles Setting, realistische Charaktere, kurze Kapitel mit Tempo und Cliffhangern, die den Spannungsbogen durchgehend oben halten, und eine wahnsinnig fesselnde Story. Vielen Dank lieber Ivar Leon Menger für das tolle Leseerlebnis.


6/6



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Animated Purple Gitter Skull Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man Bloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeJack Skellington - Diagonal ResizeJack Skellington - Diagonal Resize