Animated Purple Gitter Skull -->

18 November 2019

#03 Mein Montagsbuch


Mein Buch befasst sich heute mit einem ernsten Theme, es ist: „Wir Kinder vom Bahnhof Zoo“ von Christiane F. Ich habe das Buch zusammen mit einer Freundin gelesen als ich so ungefähr 12 war und mir später auch den Film dazu angesehen. Ein wichtiges Buch, das mich damals schon geprägt hat und mir schon mal eine gewisse Distanz und Respekt zu manchen Substanzen verschafft hat. Damals haben wir das Buch gemeinsam mit einer Mischung aus Schock, Abscheu und Faszination gelesen und man versteht gar nicht, wie junge Menschen in solch eine Situation geraten können. Wenn man älter wird und das Ganze mit einer gewissen Distanz betrachtet versteht man, dass so etwas passieren kann, aber warum es so kommt… Oft ist es das Elternhaus, aber oft sind es einfach auch nur die Umstände. Eine damalige Freundin von mir, gut behütet zu Hause und trotzdem ist sie vom Weg abgekommen und hat sich davon nie so richtig erholt.


Inhalt
Im Alter von zwölf Jahren kommt Christiane F. in einem Jugendheim zum Haschisch, kurz darauf in einer Diskothek zum Heroin. Sie wird süchtig, geht vormittags zur Schule und nachmittags mit ihren ebenfalls heroinabhängigen Freunden auf den Kinderstrich am Bahnhof Zoo. Die Berlinerin Christiane F. erzählt mit minuziösem Erinnerungsvermögen und rückhaltloser Offenheit ihre traurige Geschichte. Ein Buch, das in den 70er Jahren Deutschland erschütterte - und bis heute nichts von seiner Aktualität eingebüßt hat.

Habt ihr auch ein Buch über das ihr etwas loswerden möchtet oder das ihr vorstellen möchtet? Dann postet euren Link dazu gerne in den Kommentaren. Ich sammel auch schon fleißig Themen, damit ab dem nächsten Jahr jeden Montag ein Buch zu einem bestimmten Thema, einem bestimmten Cover, bestimmten Autor usw. vorgestellt werden kann.


2 Kommentare:

  1. Hi Sabine,

    so ich nochmal =). An "Wir Kinder vom Bahnhof Zoo" habe ich keine wirklich guten Erinnerungen. Das liegt wohl daran, dass es uns damals als Schullektüre aufgezwungen wurde. Ich hoffe ehrlich gesagt, dass meine Tochter davon verschont bleibt :-P.
    Bisher hab ich aber leider feststellen müssen, dass die Kinder in der Schule heute immer noch die gleichen Werke lesen müssen wie schon vor 20 Jahren. Finde das furchtbar, denn wir Bücherwürmer wissen doch, dass es so viele unendlich gute Bücher da draußen gibt.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey :-)

      Als Schullektüre finde ich es etwas heftig, das müsste meiner Meinung nach nicht sein. Ich habe es ja freiwillig gelesen und fand es wahrscheinlich deswegen gut ;-)

      LG
      Sabine

      Löschen

Animated Purple Gitter Skull Animated Purple Gitter Skull Animated Blinking Gingerbread Man Bloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeBloody KnifeJack Skellington - Diagonal ResizeJack Skellington - Diagonal Resize